Flughafen Köln/Bonn Streik

Luftsicherheit: Tarifverhandlungen mit BDLS ohne weiteren Fortschritt!

Bundestarifkommission Aviation

Tarifverhandlungen ohne weiteren Fortschritt!

Kein neues Angebot von den Arbeitgebern –  Arbeitskampf geht weiter!!!

Unsere Streiks haben gewirkt: Der BDLS legte nach acht Verhandlungsterminen endlich ein schriftliches Angebot zu den Zeitzuschlägen vor und die Tarifverhandlungen wurden auf dieser
Grundlage am 11. und 12. April 2023 in Frankfurt wiederaufgenommen.

Aber sie verliefen zäh und schleppend. Sie endeten ohne ein verbessertes Angebot und damit ohne Ergebnis. Diese Verhandlungen hatten ausschließlich Mehrarbeitszuschläge zum Thema. Die Arbeitgeber wollen weiterhin insbesondere Teilzeitbeschäftigte flexibel über die vereinbarte Arbeitszeit hinaus einsetzen – aber möglichst keine Mehrarbeitszuschläge zahlen! Sie waren an beiden Tagen nicht bereit, eine gemeinsame Position zu finden, die eine Einigung ermöglicht hätte. Das unterstreicht unsere Vermutung, dass mit dem Angebot Streiks an Ostern abgewendet werden sollten.

Die Verhandlungen sollen am 27. und 28. April 2023 fortgesetzt werden

Die ver.di Verhandlungskommission hat das Angebot des BDLS als unzureichend und nicht einigungsfähig kritisiert, da es

  • für Arbeit an Sams- und Sonntagen keine Verbesserungen bringt
  • für Arbeit in der Nacht den Zuschlag erst ab 22 Uhr und nicht ab 20 Uhr geben soll
  • für Arbeit in der Nacht keine Erhöhung auf 25% vorgesehen ist und
  • für Mehrarbeit/Überstunden für Voll- und Teilzeitbeschäftigte auch künftig faktisch keine Zuschläge fällig werden.

Die ver.di-Verhandlungskommission hat vor allem kritisiert, dass in diesem Jahr keine höheren Zuschläge mehr gezahlt werden sollen. Denn die angebotenen Verbesserungen

  Keine Anrechnung des Nachtzuschlags auf die Sonn- und Feiertagszuschläge
  die Erhöhung der Feiertagszuschläge einheitlich auf 125% anzuheben und
♦  Zahlung des Feiertagszuschlags für Arbeit am Oster- und Pfingstsonntag

sollen erst ab 2024 gelten. Damit wollen sie bei den Feiertagen in diesem Jahr weiter sparen.

Das wird aber nicht folgenlos bleiben. Wir werden mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Luftsicherheit zeigen, was wir gemeinsam von den Arbeitgebern erwarten: Ein einigungsfähiges Angebot! Gemeinsam kämpfen – gemeinsam streiken!

 

VERHANDLUNGSFORTSCHRITT? – Kaum!
Besseres ANGEBOT? – Liegt nicht vor!!
Weitere STREIKS? – Auf jeden Fall!!!