Tarifrunde Aviation 2022

Aviation: Tarifverträge sind unterschrieben und werden umgesetzt!

von Özay Tarim

BDLS Mitgliedsunternehmen

Tarifabschluss in Luftsicherheitsbranche: Lohnerhöhungen müssen umgesetzt werden – kein Spielraum mehr für Ausreden von BDLS-Mitgliedsunternehmen!

Am 28.03.2022 hatten wir nach vielen Streiktagen (u.a. in NRW 5 Streiktage mit insgesamt 113 Stunden Arbeitskampf) an den Verkehrsflughäfen höhere Löhne in der Luftsicherheitsbranche durchgesetzt. An diesem Tag hatten die Tarifvertragsparteien eine Einigung erzielt und somit weitere Streiks an den Verkehrsflughäfen abgewendet.

Die Tarifvertragseinigung  wurde daraufhin von BDLS und ver.di veröffentlicht. Zwischendurch gab es aber – verursacht von Arbeitgebern – große Irritationen, weil einige Sicherheitsunternehmen die vereinbarten Lohnerhöhungen nicht umsetzen wollten. Es ging dabei insbesondere um die rückwirkende Lohnerhöhung aus der Entgeltgruppe 1 (Fluggastkontrolle). Die Umsetzung der Lohnerhöhungen für die EG 1 zum 15. April 2022 wurden u.a. von Securitas verweigert, weil die Tarifverträge zu diesem Zeitpunkt noch nicht von den Tarifvertragsparteien unterschrieben waren. Jetzt gibt es keine Verzögerung mehr und alle Lohnerhöhnung wurden umgesetzt.

Der Entgelttarifvertrag Aviation ist nun von beiden Tarifvertragsparteien unterschrieben und kann hier eingesehen werden:

ETV_Bund_Aviation_01012022_-_31122023_verdi

Gute Arbeit – Gute Leute – Gutes Geld!