von Özay Tarim
Wieder zum Sommerferienstart in Nordrhein Westfalen herrscht bei den Sicherheitsunternehmen an den Flughäfen Personalmangel!
Die Personalprobleme bei den Sicherheitsunternehmen sind auch in diesem Jahr weiter vorhanden. Deshalb mussten erneut weitere Sicherheitsunternehmen für die Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf beauftragt werden.
Nicht nur bei den Firmen Securitas und DSW, auch beim Flughafendienstleister Klüh Security sind die Personalprobleme nicht gelöst. Am Flughafen Düsseldorf ist Klüh u. a. auch für den Rollstuhlservice verantwortlich. Seit letztem Jahr fehlen etliche Servicekräfte. Die Geschäftsführung wollte eine Einstellungsoffensive starten, hat aber kaum die Belegschaftsstärke erhöht.
Die Chaos-Szenen aus dem Sommer 2022 von den beiden großen NRW-Flughäfen sind noch vielen Verantwortlichen sehr präsent. Lange Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen, verärgerte Fluggäste und überlastetes Personal waren Ergebnis des Missmanagements.
Dieses Jahr muss alles besser werden. Die Flughafenbetreiber, die Bundespolizei und die Sicherheitsfirmen stehen unter erheblichem Druck, endlich stressfreie Abläufe an den Flughäfen zu organisieren bzw. zu garantieren. Weil aber die Personalsituation beispielsweise bei Securitas und DSW nach wie vor nicht zufriedenstellend ist, hat die Bundespolizei für den Flughafen Köln/Bonn zusätzlich eine und für den Flughafen Düsseldorf sogar gleich zwei weitere Sicherheitsfirmen beauftragt. Also versucht die Bundespolizei (verantwortlich für die Sicherheitskontrollen) auch dieses Jahr – pünktlich zum Sommerferienbeginn – mit Flickschusterei die Personallücken an den Flughäfen zu stopfen.
Wir werden die Abläufe ab Donnerstag (22. Juni 2023 NRW-Ferienstart) vor Ort an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf genauestens beobachten!!!
Keine Kostenspiele mehr zu Lasten der Gesundheit von Beschäftigten an den Flughäfen!
Ab hier dpa-Meldung:
Bundespolizei: Wartezeiten werden “in einem vertretbaren Rahmen” sein!
Die Warteschlangen an den größten Flughäfen Nordrhein-Westfalens dürften zum Start der NRW-Sommerferien aller Voraussicht nach nicht so lang sein wie im Vorjahr. Es werde zwar voll und Wartezeiten beim Check-in und bei der Sicherheitskontrolle in Düsseldorf und Köln/Bonn ließen sich dann „nicht immer vermeiden“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Sankt Augustin. Er sei aber zuversichtlich, dass sich die Wartezeiten „in einem vertretbaren Rahmen“ halten werden. Der Bundespolizei-Sprecher sagt, dass die mit den Sicherheitschecks beauftragten Firmen DSW und Securitas fest zugesichert hätten, dass sie über ausreichend Personal verfügten, um besonders großen Andrang in Spitzenzeiten „ohne massive Auswirkungen auf die Wartezeiten“ bewältigen zu können, so der Polizeisprecher.
Außerdem wurden zwei zusätzliche Sicherheitsfirmen unter Vertrag genommen, die in Düsseldorf aushelfen sollen. Eine davon soll zudem in Köln/Bonn eingesetzt werden. Die Verpflichtung der beiden Firmen sei eine vorsorgliche Maßnahme, so der Bundespolizei-Sprecher.
Von Verdi kommt dennoch Kritik, aus Sicht der Gewerkschaft ist das Problem nicht behoben. Der erste Ferientag ist der kommende Donnerstag. Gewerkschaftssekretär Özay Tarim wertet die Verpflichtung der beiden zusätzlichen Unternehmen als Beleg, dass die Personalsituation bei den eigentlichen Auftragnehmern – DSW und Securitas – noch immer sehr angespannt sei. Diese beiden Firmen hätten ihr Personal nicht ausreichend aufgestockt.
„Wir haben fast die gleiche Anzahl an Arbeitskräften wie im vergangenen Jahr – und damals waren es viel zu wenige“, moniert der Gewerkschafter. In Stoßzeiten sei die Personalunterdeckung noch immer sehr groß.
Tarim plädiert dafür, das Problem grundsätzlich anzugehen, anstatt auf das Prinzip Hoffnung zu setzen. „Die Devise lautet: Hoffentlich geht es gut und hoffentlich kommen die Reisenden halbwegs stressfrei in die Maschinen und hoffentlich bleibt das Sicherheitspersonal gesund.“ Das sei aber kein nachhaltiges Vorgehen, sagt er. „Man rettet irgendwie den Tag, aber man löst nicht das Problem.“
Müssen Passagierkontrollen womöglich in die öffentliche Hand?
Aus seiner Sicht gehört die Passagierkontrolle als hoheitliche Aufgabe des Staates nicht in die Hände von privatwirtschaftlichen und profitorientierten Firmen, sondern in die öffentliche Hand. Dadurch könnten dann bessere Arbeitsbedingungen entstehen, wodurch die Attraktivität der Jobs steigen und Nachwuchsprobleme deutlich nachlassen würden. Als eine kurzfristige Lösung schlägt Tarim vor, dass die Flughafengesellschaften, in denen die Kommunen Anteilseigner sind, die Personalverantwortung und nicht wie geplant nur die Steuerung der Sicherheitskontrollen übernehmen. Das wäre auf jeden Fall besser als diese wichtige Aufgabe an ein externes privates Unternehmen zu vergeben, sagt der Gewerkschafter.
Ist die Personaldecke wieder zu dünn, wie von Verdi dargestellt? Diese Frage ließen die beiden Sicherheitsfirmen DSW und Securitas auf dpa-Anfrage unbeantwortet.
Auch abseits der Sicherheitsschleusen, wo die privaten Firmen im Auftrag der Bundespolizei tätig sind, gab es im vergangenen Jahr zeitweise lange Schlangen und Gedränge. Ein Sprecher des Düsseldorfer Flughafens betont, man wolle den Passagieren „einen möglichst entspannten Urlaubsstart ermöglichen“.
Ähnlich wie der Bundespolizei-Sprecher äußert er sich zuversichtlich. Es habe sich ein eigenes Programm bewährt, das „eine höhere Aufenthaltsqualität im Terminal und stabilere Passagierprozesse“ schaffen soll, wie man an den weitgehend reibungslosen Abläufen zu Ostern und Pfingsten gesehen habe.